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Die Hesai -Technologie sieht sich vier "Laserschwerter" gegenüber, die oben aufgehängt sind

Am 12. März gab Hesai Technology (HSAI.us) seine ungeprüften Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Jahr 2023 bekanntJahr mit kumulativen Lieferungen von Lidar -Einheiten von mehr als 300.000.

Li Yifan, Mitbegründer und CEO von Hesai, erklärte 2023 zum „Rekordjahr“.

Hesai wurde 2014 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung von LasergassensorenChinesische Lidar -Firma, um in den USA an die Börse zu gehen.

Im Jahr 2023 lieferte Hesai insgesamt 222.100 Lidar-Einheiten und verdoppelte seinen Umsatz fast mit einem Anstieg von 176,1%gegenüber dem Vorjahr.

Seit 2019 hat Hesai jedoch jährlich Verluste verursacht und insgesamt über 1,1 Milliarden Yuan gesammelt.In diesem Jahr war das Debütjahr von Hesai auf der Börse einen Nettoverlust von 476 Millionen Yuan, der höchste in seiner Geschichte.

Gleichzeitig ist die Bruttogewinnmarge von 70,3% im Jahr 2019 auf 35,2% im Jahr 2023 zurückgegangen.

Entsprechend stiegen jährlich verschiedene Kosten.In den gesamten 2023 stiegen die Ausgaben im Zusammenhang mit Vertrieb und Marketing, allgemeinen und Verwaltungsgebühren sowie Forschung und Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 42%.

Nach den Regeln der Produktionsindustrie wird erwartet, dass Hesai auf einen erheblichen Meilenstein der Rentabilität stoßen, nachdem er den Wendepunkt der "Lächelnkurve" des Skalenwachstums erreicht hat.Zuvor jedoch sind Herausforderungen wie die Konkurrenz von Huawei, Downcaling von Kunden, Technologieveränderungen und US -Sanktionen wie vier "Laserschwerter", die die gesamte Branche verändern könnten, die sich ständig über Hesai abzeichnen.

Downscaling, nicht über alle Modelle hinweg

Da Technologie reift und Kosten berücksichtigt werden, haben viele Autohersteller begonnen, ihre eigenen zu entwickeln oder direkt in Lidar -Hersteller wie NIO (9866.hk/nio.n) zu investieren.

Im April letzten Jahres investierte NIO 250 Millionen US -Dollar, um eine Fabrik in Wuxi aufzubauen, die sich hauptsächlich auf die Produktion, den Umsatz und die F & E von Lidar konzentrierte.Im September kündigte NIO die Massenproduktion seines selbst entwickelten Lidar-Hauptkontrollchips an.

Obwohl NIOs Hauptlidar-Lieferant derzeit innoviert ist, haben die beiden Unternehmen eine tiefbindende Beziehung-von 2018 bis heute hat NIO mehrmals in Innovationen investiert.

Die Innovusion wird von der Branche als halb "NiO verbunden" angesehen, so dass alle Modelle auf der NT2.0-Plattform von NIO mit dem Falcon Lidar von Innovusion ausgestattet sind.Interessanterweise leitete NIO auch das Design des Motherboards dieses Radars.

Hesai, das keine tiefbindende Beziehung zu seinen Kunden aufgebaut hat, hat seine Zusammenarbeit mit seinem größten Kunden, Li Auto, nicht um alle Modelle von Li Auto ausgesucht.

Die L -Serie 7, 8 und 9 von Li Auto haben nur einen Lidar -Standard für die Max -Versionen, während die Profi- oder Luftversionen zusätzliche Kosten von etwa 40.000 Yuan benötigen.Laut Vertriebsberatern bei Li Auto's Experience Stores sind die in den Läden verkauften L7-Modelle, wobei Lidar in der Top-Konfiguration enthalten ist, nicht max. "

Neben Li Auto kündigen die anderen Kunden von Hesai wie Hiphi, Lotus und Hafei entweder in der Produktion Halten, leiden an düteren Umsätzen oder haben die Zusammenarbeit mit Hesai angekündigt, aber noch keine Automodelle auf den Markt gebracht.

Das bevorstehende Xiaomi -Auto, das Ende März gestartet werden soll, ist auch ein Kunde von Hesai.Trotz der hohen Hoffnungen wird der anhaltende Preiskrieg im neuen Energiesektor wahrscheinlich die Strategie der Lidar -Ausrüstung in Bezug auf Modelle und Preisgestaltung unterscheiden, ähnlich wie LI Auto.

Im ersten Quartal von 2024 wird Hesai vor einem Start konfrontiert, bei dem bestehende Kunden aktiv oder passiv die Preise abbauen und reduzieren, während potenzielle neue Kunden entweder ihre eigenen Lösungen entwickeln oder direkt in Wettbewerber investieren.













"Alternative" -Technologie

Obwohl Lidar als "Augen" autonomes Fahren mit überlegenen Echtzeit-Modellierungsfähigkeiten angesehen wird, wurden seine hohen Kosten und die schlechte Leistung bei Regen und Nebel weithin kritisiert.Daher hat die Debatte über den Technologieweg von "Lidar vs. Pure Vision vs. Millimeter-Wave Radar" nie aufgehört.

Tesla (TSLA.O) repräsentiert diejenigen, die Lidar für einen reinen Sehansatz verlassen haben.

Ab Februar 2022 entfernte Tesla alle Lidare aus seinen Fahrzeugen für Modell S und Modell X in Nordamerika, wobei er offiziell eine reine Visionsstrategie verfolgte und erklärte, dass letztere weniger Lärm- und Interferenzsignale erzeugt, was zu einer "saubereren" Datenerfassung führt.

Elon Musk hat Lidar mehrfach öffentlich kritisiert und es als "veraltete Technologie" bezeichnet.

Für Moschus sind die Kosten ebenfalls eine erhebliche Überlegung.Die Kosten eines reinen Sehkamera-Moduls betragen nur etwa 8% -15% der eines LiDAR.

Im Gegensatz zu Tesla haben chinesische Neuankömmlinge zunächst "Lidar Camp" angenommen.Angesichts der Preissenkung, die im letzten Jahr begann, haben die exorbitanten Kosten individueller optionaler Merkmale zunehmend die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher abgeschreckt.

Lidar, einst eine begehrte Technologie, ist für Autohersteller unter dem Druck, die Kosten zu senken, zu einer "heißen Kartoffel" geworden.